buechercheck.com

Im Visier des Feindes - Ein Jack Ryan Roman. Von Tom Clancy.

Ein Buch eines Autoren, der schon lange tot ist...

Zuerst muss man wissen, dass Tom Clancy 2013 sechundsechzig Jahre alt verstorben ist. Vorher hat er noch die Rechte an seinem Namen und an seinen Figuren verkauft. So geschieht es dann, dass ich mit dem Buch "Im Visier des Feindes" einen "Thriller" aus der Jack Ryan- Reihe in den Händen halte. Der Autor ist eigentlich Mike Maden, aber auf dem Cover steht dick und fett: "Tom Clancy".

Nun, wer auch immer es gewesen sein mag: Er schreibt absolut nach meinem Gusto! Das Buch erachte ich als veritablen Pageturner. Erstens ist die Hauptfigur, der Filius des amerikanischen Präsidenten, eine Figur, die man sich durchaus vorstellen kann: Kann kämpfen, mag schöne Frauen, reist herum und gerät permanent in Probleme, die das Buch unterhaltsam machen.

Und dann - das ist ein herausragendes Merkmal in diesem Buch - ist es ausgezeichnet recherchiert! Ich war persönlich beruflich erst gerade kürzlich in Sarajevo, wo dieses Buch hauptsächlich spielt, und ich konnte die Cevapcici riechen, die Gebetsrufe hören und den Verkehr sehen. Sehr realistisch geschrieben und mit einer geschichtlichen Abhandlung über die Probleme in der Region Ex-Jugoslavien - wirklich perfekt geschrieben.

Zudem wird die Spannung hoch gehalten, auch wenn der Schluss dann doch noch sehr fiktiv ist. Darüber war ich dann auch froh, denn man befindet sich sehr schnell in dieser Welt ...

Wenn Tom Clancy jetzt auf seiner Literatenwolke sitzt und schaut, was man mit seinem Jack Ryan macht - dann kann er zufrieden sein. Dieses Genre der Spannung und Politik wird im Sinne Clancys weitergeführt.

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020