buechercheck.com

Die unhöfliche Tote (Die Queen ermittelt). Von S.J. Bennett.

Der zweite Fall für die berühmteste Ermittlerin der Erde: Die Queen herself.

Ich hätte es besser wissen müssen.

Beim ersten Buch der Reihe "Die Queen ermittelt" habe ich zugegeben, dass ich solche voyeuristischen Bücher liebe, bei welchem man exklusiv hinter die Kulissen der Macht schauen könne. Und deswegen habe ich das Buch "Der Windsor Komplott" auch gut gefunden (https://www.buechercheck.com/2021/04/11/das-windsor-komplott-von-sj-bennett/).

Freudig habe ich das dazumal schon angekündigte zweite Buch der Reihe gekauft und muss sagen, nachdem keine neuen Fakten über das Leben der Queen enthüllt werden (irgendwann weiss man, was sie zum Frühstück isst...), verliert das Buch rasch an Glanz. Der Fall spielt sich im Palast ab (natürlich, weil die Queen ja nicht rumreist um Fälle zu lösen) und damit innerhalb der Belegschaft des Buckingham Palastes. Und die Geschichte ist dermassen kompliziert und verschachtelt, dass man fast mit einem Notizbuch lesen muss, wenn man all den Namen und Funktionen innerhalb der Riesenfirma "Buckingham Palace" folgen will. Die Geschichte ist eher langfädig und hat wenig Spannung. Man lernt viel über das Gebäude "Buckingham Palace" - weiss aber letztlich nicht, wie authentisch das Beschriebene ist, da die Autorin im Kapitel "Dank" klar schreibt, dass sie eigentlich alles erfunden hat.

Weil die Queen rein altersmässig und auch "ex officio" jetzt nicht mit Waffe und Lupe rumrennen kann um Fälle zu lösen (sie muss ja ihre königlichen Pflichten nebenbei erfüllen), setzt die Autorin ihre schwarze Privatsekretärin ein. Die ist zwar ziemlich tough und macht ihren Job (auch als Hilfsermittlerin) gut. Aber das Duo ist nicht gerade dafür prädestiniert, dass es innerhalb der Palastmauern zu viel Action kommt.

Noch habe ich das Buch nicht gelangweilt weggelegt, weil, eben, meine Vorliebe für das "Hinter-die-Kulissen"-Spienzeln noch immer da ist. Aber im nächsten Band muss die Queen, falls sie denn noch ein drittes Abenteuer erlebt, etwas an Drive zulegen. Sonst lese ich dann lieber die Biografie von unserer Hauskatze. Das verspricht mehr Action.

Mein Tipp: Leihen Sie sich das Buch höchstens aus und warten Sie auf die nächste Ermittlungsnummer aus dem Palast.

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020