buechercheck.com

Kant und der sechste Winter. Von Marcel Häussler.

Ich habe es schlicht vergessen!

Das ist fast peinlich und gehört sich nicht. Und ich bitte Autor, Verlag und wen auch immer dafür um Entschuldigung.

Das vorliegende Buch war für mich eine Premièrenbuch: Ich kannte weder Protagonisten Kant und seine Bücherreihe (sind ja auch erst zwei) und auch nicht den durchaus arbeitsamen Autoren Marcel Häussler (grossartiger Übersetzer und auch Drehbuchschreiber).

So las ich das Buch und ich erinnere mich: Es war angenehm spannend, ich habe mich über nichts geärgert und ich fand auch keine Bleistiftnotizen von mir auf irgendwelchen Seiten (die bringe ich an, wenn ich in der Rezension etwas unbedingt erwähnen will!). Ich fand auch das Cover schön, die Sprache, die Authenzität und die Dialoge. Alles plaetti.

Nur: Die Zeit zwischen Lektüre und Eintrag in den Blog - es waren ca. 5 Wochen - waren offenbar zu lang. Als ich den Titel hervorholte und anschaute um mir in Erinnerung zu rufen, was in dieser Geschichte passierte: Nix! - Gut, vielleicht hat das mit meinem Alter zu tun... Aber dennoch: Normalerweise schaue ich auf ein Cover und sogleich rattert mir die ganze Geschichte wieder runter und sofort weiss ich, was an diesem Buch besonders erwähnenswert ist. Doch Kant liess mich im Regen stehen. Ich musste Klappentext und Rückseite zu Hilfe nehmen, bis der Film über dieses Buch ablief. Und dann - nach ein paar viel zu langen Minuten - wusste ich wieder, um was es geht.

Das bedeutet für mich zwei Dinge: 1. Das Buch ist gut. Oder in jedem Fall nicht schlecht. Es hat mein Lesebedürfnis befriedigt und gut ist's. 2. Ich würde es nicht weiter empfehlen. Aber nicht, weil es schlecht ist. Sondern weil es einfach dahin plätschert und jetzt weder negative noch positive Vibrations in mir lostreten würde. Ich habe 23 Franken dafür bezahlt. Sie reuen mich nicht. Aber ich würde sie auch nie ausgeben, wüsste ich im voraus, wofür.

Kennen Sie dieses Gefühl?

Im "Baseldytsch" gibt es einen Ausdruck für dieses Buch: "Es isch ganz nätt...!"

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020