Mal was ganz anderes.
Ich muss zugeben: Die Aufmachung dieses Buches (Cover, Papierqualität) schien mir anfangs etwas billig und schon erwartet man auch eine entsprechende Story. Aber weit gefehlt. Die Geschichte des Lehrers Horvath, der mit seiner Klasse eine "Klassenfahrt" unternehmen muss - die dann gehörig aus dem Ruder läuft - ist sehr gut.
Einerseits ist sie spannend, weil der Autor Hofmann sich eines Tricks bedient, den man aus vielen Kriminalromanen kennt: Das erste Kapitel - der "Prolog" - beschreibt eine Szene, die sich irgendwann in der Geschichte abspielt. Kapitel 2 beginnt dann aber von vorne und als Leser/in wartet man dann natürlich ständig auf diese Szene und wundert sich, wie die anfangs so harmlose Geschichte dann doch noch so aus dem Ruder laufen kann.
Zudem beschreibt der Autor - seines Zeichens natürlich auch Lehrperson - Charakteren und Typen seiner Schüler/innen so präzis und authentisch, dass man annehmen kann, er habe sie alle persönlich gekannt. Auch das Thema der Geschichte entpuppt sich, zumindest in der Grundfassung, als eine Abhandlung, die nur bei Jungen so vorkommen kann. Wirklich sehr gelungen.
Weil das aber alleine nicht genügt, würzt Hofmann seine Erzählung mit Rockern, Dieben, Mafia und dem schlechten Wetter im Schwarzwald und liefert so eine sehr unterhaltsame, leichte Geschichte ab. Sie ist nicht wirklich blutrünstig (er kommt ohne Leichen aus, dafür mit viel Krach und abstrusen Aktionen) und ist für die Lektüre vor dem Schlafengehen sehr gut geeignet.
Man merkt auch, dass der Autor ein Multitalent ist. Lehrer, Autor, Musiker - die Kreativität schlägt sich in seinem Werk nieder. Wenn man dann doch etwas bemängeln müsste: Es nervt gewaltig, wenn praktisch in jedem Kapitel eine Referenz auf Horvaths erste Ermittlung - also das erste Buch der Reihe - gemacht wird. Irgendwann bekommt man das Gefühl, der Autor will mich damit bestrafen, dass ich das erste Buch nicht gelesen habe. Nun, ich werde es nicht machen (weil ich durch die Verweise die Highlights der ersten Folge ja nun kenne...). Aber ich freue mich, wenn es einen nächsten Horvath-Band gibt. Den kaufe ich. Versprochen.
Gerne empfehle ich Autor und Buch...