buechercheck.com

Der Rote Diamant. Von Thomas Hürlimann.

Der Bücherchecker checkt einen Sprachkünstler-Autor!

Im Vorfeld der Verleihung des Schweizer Buchpreises 2022 schrieb der Tages-Anzeiger über eines der nominierten Werke: «Kim de l’Horizon saniert die Sprache». Nun finde ich zwar auch, dass der deutschen Sprache eine Sanierung nicht schaden könnte; allerdings zweifle ich daran, ob das binäre Autor:in, welches den Preis dann davontrug, dafür mensch Richtiger:in sei. Wahrscheinlich ist diese Sicht der Sprachdinge aber meinem niederen Jahrgang geschuldet; trotzdem respektive deshalb machte ich mich auf zum neuen Horizont eines älteren Sprachkünstlers, der ebenfalls für den Preis vorgeschlagen war.

«Der Rote Diamant» von Thomas Hürlimann (* 1950) erweist sich als würdiger Nachfolger seiner Bestseller «Der grosse Kater», «Fräulein Stark» oder «Die Heimkehr». Der Schelmenroman über das Muttersöhnchen Arthur Goldau, das sein autoritärer Vater im rauhen Internatsbetrieb des Klosters Maria zum Schnee zum Mann reifen lassen will, liest sich zwar über weite Strecken wie eine Schweizer Adaptation von Ecos «Der Name der Rose». Aber der Fan kann sich auch diesmal drauf verlassen: Wo Hürlimann draufsteht, ist Hürlimann drin.

Stil und Sprache sind – in Gottes Namen nun mal – die tadellos gepflegten eines wei(s)sen alten Mannes, der sein Schreibwerk seit Jahrzehnten aus dem ff. beherrscht. Themen und Charaktere sind, ebenfalls wie immer, aus dem reichen Hürlimann’schen (Er-)Leben gegriffen, kreisen also um Jugend, Familie, Internat einerseits, Kirche, Kloster und Konventionen anderseits. Und auf jeder Seite finden sich auch Spuren der dezenten Fabulierlust und Prisen verschmitzten Humors, die auch historische Rückblenden wie in diesem Fall die letzten Tage von «Kakanien» (K & K Österreichisch-Ungarische Donaumonarchie) verzuckert.

Das Highlight und der rote Faden der Story ist auf jeden Fall die fieberhafte Jagd der Institutszöglinge nach dem letzten, dem Roten Diamanten aus dem Habsburger-Schatz, der im Kloster versteckt sein soll.  

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020