buechercheck.com

Hund Wolf Schakal. Von Behzad Karim Khani.

Ein Buch, das etwas bedrückend daherkommt.

Berlin – vor allem sein Stadtteil Neukölln -, ist dem Vernehmen nach fest in der Hand von Clans aus dem arabischen Raum. Wikipedia nennt die Zahl von «18 bis 20 arabischen Grossfamilien mit jeweils 50 bis 500 Mitgliedern», die mittlerweile legalen und vor allem illegalen Handel und Wandel in der Bundeshauptstadt weitgehend unter Kontrolle hätten. Dem 45-jährigen Behzad Karim Khani aus Teheran, der in Berlin-Kreuzberg lebt und dort auch eine Bar betreibt, hebt mit seinem Roman «Hund Wolf Schakal» das Leben in und mit dieser Community auf das Niveau des etablierten deutschsprachigen Literaturbetriebs.

Im Zentrum der Story stehen der elfjährige Saam und sein Bruder Nima, die nach der Hinrichtung der Mutter in den Tumulten rund die iranische Revolution mit dem Vater ins arabisch dominierte Neukölln geflohen sind. Dort wachsen sie nun in der arabisch dominierten Community, doppelt heimatlos auf. Während sich der Vater resigniert und in einer perspektivenlosen Existenz zwischen Taxifahren, Backgammon und Scham aufgibt, übernimmt Saam die Rolle des Familienoberhaupts. Zäh und unter Einsatz fast aller Mittel erkämpft er für sich und Nima den Respekt der brutalen Strassengangs im Kiez. Eines Tages geht er dabei zu weit und landet im Gefängnis.

«In seinem spektakulären Debüt schreibt Behzad Karim Khani über die komplizierten Schicksale von Revolutionären, Kleindealern und Messerstechern und entwickelt dabei einen ganz eigenen Sound, in dem sowohl die Melancholie iranischer Prosa als auch die Härte afroamerikanischen Raps anklingen», schreibt sein Verlag über das knapp 300-seitige Werk. Dem ist nichts hinzuzufügen. Wer sich fragt, ob hinter der behaupteten Herrschaft der arabischen Clans in und über Deutschland etwas dran ist, bekommt in diesem Buch einen beklemmenden Eindruck von der rauen Realität. Aber dies wenigstens in einer musikalischen Sprache ...   

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020