buechercheck.com

Argentina 1962 - 1964. Von Trudi Harmath.

Köstliche Erinnerungen einer Basler Krankenschwester.

«Willst du immer weiter schweifen, wenn das Gute liegt so nah?» fragte einst Johann Wolfgang von Goethe. Beim Lesen kann man manchmal beides gleichzeitig - vorausgesetzt, man nimmt den Reisebericht eines lokalen Autors zur Hand. So entführt uns die Baslerin Trudi Harmath in ihrem Buch «Argentina 1962 – 1964» nach Südamerika.   

Dass junge Leute nach Abschluss ihrer Ausbildung erst einmal die Welt bereisen wollen, ist nicht Neues. So bewirbt sich die 1936 geborene und eben frisch diplomierte Kinderkrankenschwester Gertrud Bachmann um eine Stelle in Buenos Aires. Unvorbereitet und mit rudimentären Sprachkenntnissen geht sie 1962 auf die Reise, und schon die arglosen Schilderungen der Schiffspassage über den Atlantik sind köstlich. Die reiseungewohnte Trudi ist eine Art «Forrest Gump» avant la lettre; rund um sie herum passieren die skurrilsten Dinge, die sie ungerührt und ohne Gemütsaufwallung zur Kenntnis nimmt und kommentiert.

Im gleichen Stil geht es weiter, als sie in Buenos Aires auf ihre «Herrschaften» trifft. Die reiche jüdische Familie hat vier Kinder, eine grosse Wohnung in der Hauptstadt sowie zwei Farmen und ein Ferienhaus für den Winter. Zwischen diesen teils um Tagereisen auseinanderliegenden Domizilen reist die junge Frau mit ihren Schutzbefohlenen pausenlos hin und her; zeitweise allein mit den Kindern, weil die Eltern wochenlang abwesend sind. Doch die beherzte Schweizerin meistert auch die bizarrsten Situationen mit gesundem Menschenverstand und schildert sie so nüchtern-distanziert, als seien es Selbstverständlichkeiten.

Trudi geht unbeschadet aus allen überseeischen Abenteuern hervor und kehrt nach zwei Jahren um jede Menge Erfahrungen ins heimatliche Basel zurück. Dort macht sie sich in der Elternberatung, als Puppenspielerin und mit einem Märchenbuch einen Namen als Kunstschaffende. Ihr Buch ist kein Kandidat für einen Buchpreis, aber auf jeden Fall unterhaltende und zeitgeschichtlich aufschlussreiche Lektüre. 

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020