buechercheck.com

Die Spur der Aale. Von Florian Wacker.

Ein unvollendetes Menue!

"Neue Reihe, neue Ermittlerin, heisse Ware - ich bin begeistert!" - Wenn ich so was auf der Rückseite des Buches lese, dann kaufe ich es. Sofort. Vor allem, wenn die begabte deutsche Krimiautorin Judith Merchant sowas über das vorliegende Buch ihres Kollegen Florian Wecker geschrieben hat. Ich bin überzeugt, dass das ein kompetenter Rat ist und bin dann umsomehr enttäuscht, wenn das - meiner Meinung nach - ganz und gar nicht zutrifft.

Lassen Sie mich mal rekapitulieren:

Hat die Geschichte "Die Spur der Aale" hat einen Mordfall? Check (und zwar gleich am Anfang!).

Hat die Geschichte einen Ermittler, aus Gründen der Modernität, wenn möglich eine weibliche? Check.

Hat die Ermittlerin private Probleme? (Die Mutter ist stark dement). Check.

Wird ab und zu etwas Schlüpferiges eingebaut (z.B. schnellen Sex oder Trash Talk)? Check.

Zeigt die Geschichte einen Glance von Internationalität? Check (Handelt z.T. in Hong Kong).

Ist die Geschichte auch etwas regional, sodass man sich oder die Umgebung wiedererkennt? (Handelt in Frankfurt und Umgebung). Check.

Ist die Geschichte etwas systemkritisch? (Die Ermittlerin ist zwar Staatsanwältin, aber sie hält sich weder an Dienstwege noch an Regeln). Check.

Gibts auch soziale Themen? (Ein Protagonist ist arbeitslos und gerät auf Abwege und wird dann - durch die Polizei - erschossen...-fehlt nur noch, dass seine Frau schwanger ist...). Check.

Also. Das Buch bedient sich aus allen Kisten der Zutaten und hat alles, was so eine Kriminalroman eigentlich braucht um zu schmecken. Jetzt müsste der Koch eigentlich nur noch die Zutaten so mischen, dass ein herrliches Gericht daraus entsteht. Dazu braucht es noch eine Prise Spannung und reichlich Tempo. Leider hat der Koch genau diese zwei Geschmacksverstärker vergessen. Diese Erzählung plätschert dahin wie zähe Melasse. Wenn halt der Autor zwei Seiten lang beschreibt, wie die Ermittlerin ihre Katzen füttert, dann geht das auf Kosten des Tempos der Geschichte. Und auf Kosten der Spannung.

Werde ich den zweiten Band von Greta Vogelsangs Ermittlungen kaufen? NEIN. Check.

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020