buechercheck.com

Eigentum. Von Wolf Haas.

Der Vater von Brenner brennt für seine Mutter.

Wo Wolf Haas draufsteht, ist in der Regel Brenner drin. Aber interessant: Im neuen Buch des 64-jährigen österreichischen Schriftstellers spielt nicht der kauzige Ermittler die Hauptrolle, den Büchercheck-Fans unter anderem als «Müll»-Experten kennengelernt haben https://www.buechercheck.com/2022/03/31/muell-von-wolf-haas. «Eigentum» ist die Lebensgeschichte von Mama Haas, die ihr Sohn beim Sterben begleitet und sich dabei in Erinnerung ruft, was er von ihr und ihrem Leben weiss.  

«Ich war angefressen», beginnt das lediglich 160 Seiten umfassende Bändchen. «Mein ganzes Leben lang hat mir meine Mutter weisgemacht, dass es ihr schlecht ging. Drei Tage vor dem Tod kam sie mit der Neuigkeit daher, dass es ihr gut ging. Es musste ein Irrtum vorliegen.» In Rückblenden blättert Haas die Geschichte einer Frau auf, die 1923 geboren und mit ihrer Familie die Wirtschaftskrise der 1930er Jahre und den 2. Weltkrieg durchlitten und in dieser Zeit erlebt hat, was Eigentum bedeutet, wenn man es nicht hat. Armut, Arbeit und vor allem Sparen prägten ihren Alltag, und trotzdem blieb der Erwerb eines eigenen Fleckchens Erde ein Traum, auch als das deutsche Wirtschaftswunder geschah und der Anstieg der Grundstückpreise ihren Sparanstrengungen immer zwei Schritte voraus waren.

Es kommt ja nicht immer gut an, wenn ein Serienautor die vertrauten Pfade verlässt, auf denen ihn sein Publikum gerne wandeln sieht. (https://www.buechercheck.com/2022/08/01/mord-in-der-strasse-des-29-november-von-alfred-bodenheimer/) Wer den neuen Haas liest, wird jedoch dem Brenner-Groove keine Minute nachtrauern. Zu deutlich schimmert der vertraute grantig-bärbeissige Erzählstil des Kommissars auch in dieser durch und durch sensiblen Bilanz eines langen Lebens durch. Unter dem Motto «Raue Erzählschale, weicher Sohneskern» eine sehr gefällige Lektüre.  

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020