buechercheck.com

Kuckuckskinder. Von Camilla Läckberg.

Ein Läckberg-Krimi! Spannend und einfach gut!

Ich habe es schon mal geschrieben in diesem Blog: Camilla Läckberg kann das wirklich sehr gut! Sie schreibt eine Geschichte dermassen spannend, unerwartet und lesefreundlich, dass man eigentlich nichts negatives darüber schreiben kann oder muss.

Auch im vorliegenden, neuesten Werk der knapp 50jährigen Schwedin ist die seit vielen Büchern Ausgangslage so bekannt, dass man - als regelmässiger Leser oder als regelmässige Leserin - eine Art Ferien in Fjällbacka verbringt. Man besucht Patrik (der Ermittler der Polizei) und seine Frau Erica (die Schriftstellerin mit Spezialgebiet Cold Cases). Man trifft Bertil (der phlegmatische Polizeichef) und das Ermittlungsteam. Man schaut auf die Nachbarschaft in Fjällbacka und bevor man sich versieht, ist man mitten in einem spannenden Kriminalfall. Aber Achtung: Das "harmlose" - aber immerhin ganzseitige - Bild der "schönen und netten" Autorin, die einem anschaut als würde sie gleich ein Backblech voller schwedischer Zimtschnecken aus dem Ofen nehmen und zum Kaffee bitten - täuscht ein bisschen: Camilla kennt keine Scheu vor realtiv brutalen Setups am Tatort und ganz queren und struben Geschichten, die zum Kriminalfall führen.

Im vorliegenden Buch mangelt es nicht an Leichen und die Geschichte, die zu allem führt, ist ziemlich speziell. Aber eben: spannend. Zudem vernehmen wir noch persönliche Dramen bei den Protagonisten und fühlen mit, wenn eine Frau eines Protagonisten beispielsweise an Krebs erkrankt.

Was das Buch angenehm und lesefreundlich macht, sind die relativ kurzen Kapitel. Zwar kommt auch dieses Buch nicht ohne "Rückblende nach Stockholm 1980" aus, aber die sind erklärend, wichtig für die Geschichte und ebenfalls spannend.

Camilla Läckberg ist ein Garant für einen gut lesbaren Krimi aus der Wühlkiste der Skandinavien-Krimis. Ich würde unbedingt zum Kauf raten. Auch wenn es der erste Kriminalroman aus der Fjällback-Reihe ist: egal. Man lernt die Umgebung prima kennen und es wird nicht permanent auf frühere Fälle verwiesen.

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020