buechercheck.com

Nebel über Ronne. Von Michael Kobr.

Kobr ist ein richtig guter Autor, der halt auch richtig gute Bücher schreibt.

Michael Kobr hats geschafft! Sein erster Job nach dem Studium war Realschullehrer in Deutschland. Nach ein paar Jahren veröffentlichte er - zusammen mit seinem Studienkollegen Volker Klüpfel - den ersten Fall für den schrulligen Kommissar Kluftinger. Und danach konnte Kobr seinen Job an den Nagel hängen und heute lebt er vom Schreiben. Erstens mit den Kluftinger-Krimis mit Freund Klüpfel, dann als Solo-Autor mit seinem Debut "Sonne über Dudhjem (2023 - hier). Und dann noch ein neues Projekt als Duo: Die Unverbesserlichen. - Ganz egal also, was aus der Feder von Kobr fliesst: Es ist ein Erfolg. Er hats geschafft!

So auch in diesem Buch. Ein etwas komplizierter Fall auf der dänischen Urlaubsinsel mit einem - zugegeben - sehr aussergewöhnlichen Plot, der so wahrscheinlich nur in einem Buch vorkommen kann. Der Kommisar Lennart Ipsen, der zufällig heisst wie der lokale Müllabfuhrbetrieb und der ein bisschen verliebt ist, muss mit seinen beiden Polizistinnen den Fall lösen. Da die drei eine sehr verschworene Gemeinschaft sind, aber allesamt einen total unterschiedlichen Charakter haben, ist die Grundlage für eine locker-flockige, leicht und zeitweilig auch spannende Lektüre gegeben. Kobr kann schreiben. Er kann Humor zelebrieren und Lokalkolorit einbinden. Das macht das Buch wirklich zu einem Leseerlebnis. KennerInnen der Insel Bornholm werden begeistert sein. Denn man kann kaum überlesen, dass Kobr dort wahrscheinlich einen Wohnsitz hat.

Das Buch darf man getrost zukaufen (EUR 24.00 in DE und CHF 36.90 bei OF im onlineshop!). Man darf sich aber nicht wundern, wenn man nach der Lektüre plötzlich Lust hat, auf Bornholm Ferien zu verbringen.

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020