buechercheck.com

Man kann auch in die Höhe fallen. Von Joachim Meyerhoff.

Dauermasturbation wird überschätzt.

Meine erste Begegnung mit dem schriftstellernden Schauspieler muss vor meinem Einstand in diesen Blog stattgefunden haben. Andernfalls hätte ich mit meinen guten Eindrücken über das Oeuvre des schauspielernden Schriftstellers - von «Hamster im hinteren Stromgebiet» bis «Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war?» - sicher nicht hinter dem «Büchercheck»-Berg gehalten. Die Suchfunktion gibt allerdings keinen Treffer her, aber nun gibt mir Joachim Meyerhoffs neuester Roman Gelegenheit, meiner Schwäche für die autobiografischen Romane des 57-jährigen Deutschen Ausdruck zu verleihen.

Seit der damaligen Lektüre hat der kreative Tausendsassa allerdings mit einem Herzinfarkt einen Schuss vor den Bug erhalten, dessen Wirkung offensichtlich bis heute nachhallt. Weil ihm irgendwie alles über den Kopf wächst, flüchtet der Ich-Erzähler aufs Land zu seiner über achtzigjährigen Mutter, an deren abwechslungsreichem Leben er während Wochen staunend teil- und dieses natürlich auch als Stoff für ein autobiografisches Buch nimmt. Allerdings reichen die mütterlichen Abenteuer offenbar nicht für die ganzen 370 Seiten, und so reichert sie Meyerhoff mit Rückblenden auf seine Theaterkarriere an.  

Im Gegensatz zu vergleichbaren Sammlungen bleiben diese Anekdoten aber trotz des witzigen Titel «Scham und Bühne» oft überraschend saft- und kraftlos. Die ausführlich geschilderte Erinnerung an seine videoübertragene Dauermasturbation im Beichtstuhl einer experimentellen Aufführung etwa scheint Meyerhoff selber eher zu genieren, und auch andere theatralische Einstreusel wirken in der ansonsten durchaus witzigen Mutter/Sohn-Kiste eher als Fremdkörper denn als Bereicherung.

Es ist nicht so, dass mich «Man kann auch in die Höhe fallen» gelangweilt hätte. Meyerhoffs vorhergehende Büchern haben mich allerdings durchs Band besser unterhalten.

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020