buechercheck.com

Ein Brief aus München. Von Hakan Nesser.

Genau so! Hakan Nesser machts vor!

Ich habe mich in einem kürzlichen Check negativ über ein Buch geäussert, welches mir nicht gefallen hat und welches ich sogar nach 2/3 der Lektüre beiseite gelegt hatte (Der Steg). Ich hatte bemängelt, dass die Autorin die Tat sehr früh geschehen liess und dann die Geschichte mittels Betrachtungen der einzelnen Protagonisten versucht hat, weiter zu treiben. Was ihr - nach meiner Meinung nach - misslungen ist.

Als nächstes habe ich mir dann das Buch „Brief aus München“ von Hakan Nesser vom Nachttisch genommen. Der Zufall wollte es, dass der Aufbau beinahe identisch zum „Der Steg“ war: Ein Todesfall, der zu Beginn des Buches geschieht und dann die Betrachtung der weiteren Abläufe und Gedanken durch die einzelnen Anwesenden, die unterschiedlicher nicht sein können. Zusätzlich angetrieben durch die Ermittlungen des Ermittlerpaares Barbarotti/Backmann (mit wundervollen, zwischenmenschlichen Kabbeleien). Und angereichert mit Erinnerungen an die Pandemie und die dazugehörenden Aktionen und Reaktionen.

Und es war, als wollte mich die Lesegöttin im Bücherhimmel dafür entschädigen, dass ich ein weniger gutes Buch gelesen hatte: Das Buch vom Altmeister Hakan Nesser ist wieder einmal grosse Klasse! Seine Erzählkunst, die Plotidee, das barbarotti-typische Ermitteln ohne schnelles Auto und Pistole, dafür aber mit Menschenverstand und einer gesunden Portion Phlegma und Lebensqualität. Wirklich herrlich. Das Zitat aus Stern Crime: "Keiner blickt so tief in die Seele der eigenen Figuren wie Nesser“ umschreibt das, was man in diesem Buch zu lesen bekommt, ziemlich gut. Auch dieses Buch hat 430 Seiten. Aber Hakan Nessers Fähigkeit der Kapitelgestaltung lässt keinen Platz für Langfädigkeit.

Und noch was: Nesser käme nie auf die Idee, sein Buch einen „Psychothriller“ zu nennen. Bei Hakan Nesser ist das einfach ein schlichter Roman, weil er tatsächlich einen grossen Teil des Gewichtes seiner Schreibe auf die Figuren legt und nicht auf eine gruselige Spannung.

Kaufempfehlung: Ja klar. Mit Hakan Nesser geht man kein Risiko ein!

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020