buechercheck.com

Mrs Potts Mordclub. Von Robert Thorogood.

Ein herrlicher, handlicher Krimi aus England. Lächeln erwünscht.

The SUN (das britische Pendant zum Schweizer BLICK) schreibt: "Liest sich wie Agatha Christie mit einem modernen Twist". Und auch wenn man Boulveard-Blätter nicht bedingungslos alles glauben soll: THE SUN liegt hier richtig!

Das Buch von Robert Thorgood ist wirklich sehr gelungen! Gutes Krimihandwerk mit einem Schuss von britishem Humor. Spannend, witzig und authentisch. Man lebt mit der alten Judith mit, wenn sie in der Themse schwimmt oder einen Sotch zubereitet. Die englische Lebensweise kommt durch und wenn man selber mal für ein paar Jahre in England gewohnt oder gearbeitet hat, dann kommt einem das eine oder andere ziemlich bekannt vor.

Thorgood ist der Autor für die "Death in Paradise"-Serie im Fernsehen und kann schreiben. Und erzählt eine auf den ersten Blick einfache Geschichte, die sich aber immer komplizierter gestaltet. Ich habe es allerding geschätzt, dass ich - als Leser - immer auf der Höhe geblieben bin und es war wohltuend zu merken, dass dann und wann eine Aktion oder eine Schlussfolgerung genau so daherkam, wie vermutet. In diesem Buch war ich als Konsument auf Augenhöhe mit dem Geschehen und der Handlung. Eigentlich tönt das jetzt gerade so, als würde ich bei jedem andern Buch hoffnungslos hinterher hinken. Nun, machmal mag das sein. Manchmal ist es unvermeidbar und richtig, dass man während der Lektüre permanent überrascht wird. Umso schöner ist es ein Buch zu lesen, welches - und da sind wir wieder beim Autor - auch ein TV-Film sein könnte.

Bref: Wer England liebt und gerne ein bisschen Krimi mit Tee, Scotch und Rudern hat: Kaufen. Ca. 15 Franken als Taschenbuch, kein Bereuen!

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020