buechercheck.com

Der nette Herr Heinlein. Von Stephan Ludwig.

Der Beweis, dass ein Buch mit vielen Leichen durchaus auch amüsant sein kann. Empfehlenswert für Menschen mit Humor...

Meine Frau liest nicht gerne Bücher, wo Menschen niedergestochen oder auf eine andere Art gemeuchelt werden. Aber das Buch von Stephan Ludwig müsste sie trotzdem lesen. Erstens garantiert der Autor, dass in seiner Geschichte sehr viel humorvolle Passagen vorkommen. Nicht solche, wo man lauthals lachen muss, sondern slapstickartige oder tiefgründige, aber lustige Situationen. Stephan Ludwig ist der Autor der Krimiserie «Zorn», dessen erfolgreiche TV-Verfilmung immer wieder zum Grinsen verleitete. Der zweite Grund wäre dann die Figur des Protagonisten. Ein Delikatessenhändler, der seine ausgefallenen Pasteten täglich selber herstellt und an wenige Stammgäste verkauft. Die akkurate Beschreibung der Herstellung seiner Köstlichkeiten ist grossartig und lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Die weiteren Baustellen in seinem Leben (der demente Vater, der autistische Assistent, sein Patenkind in Afrika und alle Akteure rund um seinen Laden) bringen den Lesenden viel Spass und Freude bei der Lektüre.

Ja und dann wären da noch die Leichen. «Der nette Herr Heinlein» gerät, natürlich völlig unverschuldet, in eine kriminelle Spirale, die einerseits eine ansehnliche Anzahl Leichen fabriziert (von denen Heinlein – so viel sei gespoilert – keine einzige direkt verantworten muss, die er aber allesamt in seinem Kühlhaus aufbewahrt) und andererseits das Wesen von Heinlein gegen seinen Willen verändert: Der «nette Herr  Heinlein» wird zum Dreh- und Angelpunkt einer Kriminalkomödie, die eigentlich nur deshalb entstanden ist, weil er ein ausgeprägtes Helfersyndrom hat. Der Schluss ist – natürlich – symptomatisch für einen durch und durch guten Menschen wie Heinlein und wird hier nicht gespoilert. Nur so viel: Er würde meiner Frau gefallen. Es ist kein «Happy End». Eher ein «Funny End».

Ein schönes Buch für Zwischendurch. Und ein Beweis, dass ein Krimi mit ein paar Leichen durchaus unterhaltend sein kann.

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020