buechercheck.com

Mörderfinder. Von Arno Strobel.

Ein gut verdaulicher, spannender Thriller.

Der Arno Strobel. Ich kannte diesen Autor lange nicht und wenn ich mal was von ihm gehört oder gelesen habe, dann hatte ich nie das Gefühl, dass ich sofort in die Buchhandlung rennen muss, um mir ein Strobel-Thriller zu kaufen. Doch ehrlich gesagt, könnte das eine Fehleinschätzung meinerseits sein.

Ich habe mir dann mal den neuesten Arno-Strobel-Thriller gekauft. "Mörderfinder". Und ich muss sagen, es gelüstet mich nach mehr von seinen Büchern, nur um auszukundschaften, ob dieser Stil, den Strobel für den Transport seiner Geschichten benützt, immer so ist. Nämlich: Einzigartig.

Es gibt Thriller, die würde ich meiner Frau oder einem Jugendlichen nicht ohne Weiteres empfehlen, weil sie Nerven brauchen und ungeübte Thriller-LeserInnen um den wohlverdienten Schlaf bringen. Nicht so bei Arno Strobel. Er schafft es, eine Geschichte, die viel Tiefe, Tragik und Spannung enthält, in ein langweiliges Winzerdorf im Moseltal zu schreiben, wo halt durchschnittliche Moseltalerinnen und Moseltaler arbeiten und leben. Der Ermittler wird aus seinem "Nest" in Düsseldorf gezerrt und muss sich an der lauschigen Mosel einem - zu Beginn - recht trivialen Fall annehmen. Die Spannung steigt aber, von der einen Buchseite zur nächsten, permanent und am Schluss steht man fast beim Lesen. Erstens weil die Geschichte, ganz thrillermässig, einen völlig anderen Ausgang nimmt als angenommen und zweitens erst noch mit einem eigentlich ganz anderen Thema als kolportiert endet (ich dachte schon im ersten Viertel, dass ich genau wüsste, weshalb der junge Mann aus dem Moseldorf vor zwanzig Jahren verschwunden sei und wer ihn gemeuchelt habe...). Sehr leicht lesbar und sehr gut verständlich. Einfache, verständliche Charakteren und eine klare Marschrichtung mit ganz wenigen Strängen.

Natürlich, es ist wie immer: Eine Geschmackssache. Mir aber schmeckt dieser Stil. Ein spannendes Buch, bei welchem man nicht mit dem Notizblock lesen muss (um die Stränge und die Personen zu ordnen). Es liest sich leicht und klar und ich werde mir wohl das eine oder andere Strobel-Buch nachkaufen. Nur um zu überprüfen, ob und wie sich der Stil des Autors etabliert hat.

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020