buechercheck.com

Monsieur Le Comte und die Kunst der Täuschung. Von Pierre Martin.

Ein Buch, welches die Lesenden entführt...

Ich habe dieses Buch gekauft, weil ich Pierre Martins Hörbücher über die "Madame le Commissaire" liebe und allesamt konsumiert habe (Anmerkung: Pierre Martin ist ein Pseudonym... Aber weder das Internet noch der Verlag will verraten, wer sich hinter eben jenem Tarnnamen versteckt... So soll es sein!)

Das Buch über "Monsieur Le comte" hat seine Stärke - wie auch die Reihe mit Isabelle Bonnet - nicht wirklich in der spannungsgeladenen Dramaturgie. Aber diese "Manko" macht er wett mit der aussergewöhnlichen Fähigkeit, die Lesenden sofort in an die Schauplätze des Geschehens zu entführen. Die Geschichte spielt an der Côte d Azur und der Protagonist führt einerseits ein Restaurant und eine sehr aussergewönliche Nebenbeschäftigung.

Und damit sind die Zutaten für das Buch beschrieben: Die "Côte" gibt dem Autor die Gelegenheit, das Leben in Nizza, Monte Carlo und z.B. Eze-Village zu beschreiben. Das Restaurant bietet die Möglichkeit, die kulinarische Gegenbenheiten der südfranzösischen (Fisch-)Küche zu zelebrieren und die ausserwöhnliche Nebenbeschäftigung (Der Comte ist ein Auftragskiller, dessen Ziel es ist, seine Opfer am Leben zu lassen...) bringt etwas Spannung und den einen oder andern trickreichen Moment in die Geschichte. Alles zusammen ist es eine Komposition, die mich antreibt, auch die Fortsetzungen zu lesen. Es ist kein wirklicher Pageturner, aber ein schönes und herrlich zu lesendes Buch, vor allem wenn man Ferien nötig hat und Südfrankreich auf der Liste der möglichen Urlaubsziele figuriert.

Das Buch kostet 17 EUR (in Deutschland oder zwischen 20 und 25 Franken in der Schweiz) und ich würde sagen, es lohnt sich. Es muss jetzt nicht gerade morgen sein, aber wenn das Buch auf einem Wühltisch in der Buchhandlung Ihres Vertrauens liegt - greifen Sie zu!

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020