buechercheck.com

Eiskalter Greifensee. Von Gabriela Kasperski.

Lesen oder nicht lesen - es macht keinen Unterschied!

Es war an einem schönen Frühlingstag auf dem noch nicht so windigen Sächsilüüte Platz, wo ich mir die Zeit bis zum Mittagessen vertreiben musste. Da bot sich eine grosse und einladende Bücherhandlung an und ich ging in diese und kaufte ein paar Bücher von AutorInnen, von welchen ich noch nie etwas gelesen hatte. Da braucht man sich nicht zu schämen: davon gibt es Hunderte!

Nun, ich wählte - unter anderen - das Buch von Gabriela Kasperski aus: Eiskalter Greifensee. Ich erwartete einen etwa harmloseren Krimi mit Lokalkolorit. Darunter verstehe ich ein Plot, angehaucht mit den Lebensarten und -umständen von den ProtagonistInnen, die in der beschriebenen Region zu Gange sind.

Und tatsächlich: genau das bekam ich!

Zudem enthielt der Umschlagstext einen Hinweis, welcher für mich meistens ein Trigger für den Kauf eines Buches ist: "Der erste Fall für Schnyder und Meier". Das lässt die Hoffnung zu, dass man von Anbeginn einer steilen Karriere von zwei Ermittlern dabei sein kann. - Ich denke allerdings nicht, dass mir die beiden nochmals unterkommen werden.

Der Plot des Kriminalromans ist tatsächlich harmlos. Nicht kompliziert, was ja nicht schlecht sein muss. Aber es fehlt leider auch diese Art Spannung, die mich dazu bringen würde, eine Stunde früher ins Bett zu gehen, um möglichst viele Seiten lesen zu können. Zudem haben die beiden Ermittler - wovon nur einer, der Kommissar, ein richtiger ist - noch nicht zueinander gefunden. Das ändert sich zwar im Laufe des Buches und endet sogar in einer Love-Story. Aber so richtig Fahrt haben die beiden (noch) nicht aufgenommen.

Das Buch liest sich gut und es gibt wenig, worüber man sich aufregen könnte. Gabriela Kasperski hat bisher viele Bücher veröffentlicht, die "Schnyder und Meier"-Reihe ist mit dem Siegerinnen-Roman des Zürcher Krimipreis "Zürcher Verstrickungen" bereits bei der achten Ausgabe angekommen. Vielleicht kaufe ich mir gelegentlich noch eins der Bücher um zu erfahren, wie sich diese Reihe weiter entwickelt hat. Aber grundsätzlich hat mich das Buch nicht richtig gepackt. Aber ich halte fest: Ein schlechter Krimi ist es nicht!

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020