buechercheck.com

Der Donnerstags Mordclub und die verirrte Kugel. Von Richard Osman.

Kein Buch für die Insel.

Das Buch liegt lange auf meinem Schreibtisch und scheint mir zu sagen: "Jetzt schreib doch endlich den Check, dann hast Du es hinter mir!"

Es ist mal wieder ein Buch, bei welchem ich sicher bin, dass es - mit seinen Geschwisterausgaben - eine grosse Fangemeinde hat. Und deshalb ja nicht einfach ein "schlechtes Buch" sein kann. Aber da muss ich jetzt durch. Dieser Blog zeichnet sich ja dadurch aus, dass der Checker seine persönlichen Empfindungen beim Lesen des Buches beschreibt. Und eigentlich nicht den Inhalt oder die Fähigkeit des Autors oder der Autorin. Und deshalb, faadegrad: Ich habe mich bei der Lektüre des Buches ganz einfach ... gelangweilt. Wäre es nicht ein Buch zur Veröffentlichung im Blog, dann hätte ich es beiseite gelegt. Für Regentage oder für den unwahrscheinlichen Fall, dass mir sämtliches Lesematerial ausgegangen ist.

Aber ich habe mir schon ein bisschen die Mühe gemacht herauszufinden, weshalb mich das Buch nicht gepackt hat.

Da ist einerseits der Plot, der irgendwo zwischen abstrus und uninspiriert anzusiedeln ist. Darüber muss man sich nicht wirklich auslassen. Denn ich habe schon Werke mit absolut weltfremden Plots gelesen, die aber spannend oder lustig oder beides waren. Davon habe ich beim Donnerstagsmordclub nichts gemerkt.

Und dann: Die ProtagonistInnen sind zwischen 75 und 80 Jahre alt. Das wäre eine Chance, das Buch "speziell" zu gestalten. Aber die Hinweise auf das Alter der "Ermittelnden" beschränkt sich auf die üblichen Gebrechen alter Menschen, die aber dann trotzdem Verbrecher finden, verfolgen und stellen können. Das passt alles irgendwie nicht zusammen. Jedenfalls nicht für mich.

Es gibt noch mehrere "Donnerstagmordclub"-Bücher von Richard Osman. Und ich bin sicher, er hat eine grosse Fangemeinde (Ü70), die seine an sich lesenswerte Schreibart lieben. Ich werde mich dieser aber nicht anschliessen.

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020